Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service

Zertifizierung als erste Naturpark-Kita in NRW: DRK Kindertageseinrichtung Assinghausen

Im August 2018 wurde unserer im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge gelegenen DRK Kindertageseinrichtung als erster Kita in NRW die Zertifizierung als „Naturpark-Kita“ übergeben. In Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke e.V. machten sich die Kita-Verantwortlichen auf den Weg, Naturpark-Kita zu werden. In einer Naturpark-Kita lernen die Kinder vieles über Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft. Diese Themen werden regelmäßig im Alltag, in Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Die Kinder lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für sie begeistert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die bewusste Auseinandersetzung des Menschen/Kindes mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.